Inhaltsverzeichnis
- Was bedeutet Digitalisierung?
- Gründe für die Digitalisierung
- Einige Vorteile der Digitalisierung
- Digitalisierung als Chance
- 4 Risiken, die die Digitalisierung birgt
- Maßnahmen, um die digitale Transformation erfolgreich zu meistern
- Erreichung neuer Kunden: Digitalisierung als Mittel der Kundenakquise
- 5 Fehleinschätzungen warum Unternehmen den Schritt in die Digitalisierung nicht wagen
- Die 7 Haupt-Herausforderungen der Digitalisierung
Viele Menschen verstehen unter Digitalisierung oft rein das digitalisieren von Arbeitsabläufen. Vielmehr ist die Digitalisierung eine Neuausrichtung des Unternehmens. Sie ist eher ein Mittel zum Zweck und kein Selbstzweck.
Für die neue Unternehmensstrategie geht es darum, die Geschäftsmodelle zu überarbeiten oder Neue zu erschließen. Arbeitsprozesse, werden nicht nur von einem analogen Format in ein digitales Format transformiert, sondern vielmehr auch reformiert.
In erster Linie geht darum die Bedürfnisse des Kunden besser zu befriedigen. Wenn man durch effizientere Arbeitsprozesse mehr Zeit gewinnt, kann man diese vermehrt in die Kundenbetreuung investieren. Ein Paradebeispiel ist Amazon, die nicht wegen der Aufmache ihres Shops so beliebt sind, sondern vielmehr weil sie die Wertschöpfungskette optimiert haben.
Als mittelständisches Unternehmen, das schon länger besteht, gilt es daher mut zu beweisen und sich neu zu formieren, da es die Konkurrenz ohnehin früher oder später tut. Unternehmen aus anderen Branchen bieten auf einmal Produkte und Dienstleistungen an, die an Umsätzen etablierter Unternehmen nagen. Es werden Unternehmen Partner die vorher Konkurrenten waren und umgekehrt. Nischen-Anbieter hängen alteingesessene Unternehmen ab.
Aktuelle Beispiele gibt es zur Genüge:
Neben dem Druck der Konkurrenz, ermöglicht Ihnen die Digitalisierung jedoch auch viele Chancen. Sie können dadurch Ihre Arbeitsprozesse effizienter gestalten, um mehr Zeit für die wichtigen Bereiche Ihres Unternehmens zu bedienen. Die Routenplanung der Außendienstmitarbeiter kann effizienter gestaltet werden, um nicht nur Zeit zu sparen, sondern auch weniger Nutzungskosten am Auto unnötig zu erzeugen. Auch lassen sich Maschinen effizienter einsetzen. Durch eine intelligente Informationsverwaltung, könnte man die Auslastung erhöhen.
Wenn Sie im Zuge der Digitalisierung auch in das Online-Business einsteigen, genießen Sie einige Vorteile:
Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos.
» Man sollte jedoch nicht damit anfangen jeden einzelnen Arbeitsablauf einfach zu digitalisieren, sondern sich zuerst überlegen wie man die Strategie seines Unternehmens für die Zukunft ausrichtet. «
Sollte ich Richtung Online-Verkauf gehen? Soll ich mich vielleicht auf weniger Produkte/Dienstleistungen konzentrieren? Gebe es neue Service- und Geschäftsmodelle, die zum Rest des Unternehmens passen würden? Macht dieser und jener Arbeitsprozess bei einer Umstellung auf Digital überhaupt noch Sinn?
Wenn die großen Fragen geklärt sind und die "neue Unternehmensstrategie" definiert ist, kann man mit der digitalen Transformation beginnen. Wichtig dabei zu wissen ist, dass die Umwandlung bzw. Optimierung kein einmaliger sondern eher ein laufender Prozess ist. Oder wie es Dirk Beckmann ausdrückt: "War doch früher die Welt noch fest und voller Gewissenheiten, so ist sie heute flüssig und ständig in Bewegung."
Das Wichtigste beim Schritt in die Digitalisierung ist seine Unternehmensstrategie neu und richtig auszurichten. Eine Hilfestellung kann sein, das Unternehmen aus der Perspektive des Kunden, mit dessen Bedürfnissen und Konsumverhalten, zu betrachten. Ziel dabei soll nicht nur sein interne Strukturen zu ändern, sondern auch die Schnittstellen nach außen hin zu reformieren.
Eine Möglichkeit einer Schnittstelle nach Außen könnte sein, eine Anbindung mit dem System des Lieferanten zu erstellen, um automatische Lieferungen zu generieren.
Wichtig wäre auch eine Präsenz auf Sozial Media. Viele Kundenanfragen passieren mittlerweile über Facebook. Welcher Kanal für Sie am Besten funktioniert, können Sie mit Split-Tests bei den jeweiligen Anbietern herausfinden.
Falls Sie noch keinen Online-Auftritt haben, sollten Sie zumindest eine Informationsseite im, für das Unternehmen passenden Design, umsetzen, um für mehr Transparenz und Sichtbarkeit zu sorgen.
Das Kundenverhalten hat sich in den letzten Jahren spürbar verändert. Je schneller man ans Ziel (Dienstleistung, Produkt) kommt, desto lieber ist es ihm. Auch wenn viele Menschen aus ethischen Gründen lieber beim kleinen Händler einkaufen würden, bestellen die meisten aus Kosten- und Zeitgründen trotzdem auf Amazon.
Mit Werkzeugen wie E-Commerce, Online Marketing und Co., können Sie dem Kunden Ihr Unternehmen noch näher bringen. Damit entsteht auch eine neue Art der Kommunikation mit dem Kunden. Diese soll ihm zum Einen eine schnellere Bereitstellung von Information bieten und zum Anderen eine schnellere Kaufhandlung oder Kontaktaufnahme ermöglichen.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung oder Optimierung Ihrer digitalen Projekte. Kontaktieren Sie uns und entdecken Sie, wie wir gemeinsam Ihre Vision umsetzen können!