Multisite-CMS: Stärken und Anwendungsfälle

Multisite CMS

Multisite-CMS: Stärken und Anwendungsfälle

Jetzt kontaktieren

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Multisite-Content-Management-System?

Ein Multisite-CMS kann man sich wie eine Fabrik vorstellen, in der mehrere verschiedene Produktionslinien unter einem Dach untergebracht sind. Statt eine einzige Website zu betreiben, kann ein Multisite-CMS mehrere Websites von einem Ort aus verwalten: Alles wird von derselben zentralen Plattform aus gesteuert. Daher können verschiedene Websites betrieben werden, die alle von derselben Software und Infrastruktur profitieren und einfach zu verwalten sind.




Vorteile eines Multisite-CMS
  • Webseiten-Verwaltung: Updates, Sicherheitspatches und Änderungen an allen Websites können zentral durchgeführt werden - was Zeit und Ressourcen spart.
  • Kosteneffizienz: Es sind weniger Ressourcen für die separate Verwaltung und Wartung jeder einzelnen Website erforderlich.
  • Design-Konsistenz: Änderungen am Design oder an Inhalten können leicht auf alle Websites angewendet werden, wodurch eine konsistente Markenidentität gewährleistet wird.
  • Skalierbarkeit: Ein Multisite-CMS bietet eine Struktur, die das Hinzufügen weiterer Websites erleichtert, ohne von Grund auf neu beginnen zu müssen.
  • Ressourcennutzung: Serverkapazität, Speicherplatz und Bandbreite können von mehreren Websites gemeinsam genutzt werden.
  • Benutzer-Verwaltung: Administratoren können für jede Seite unterschiedliche Ebenen von Zugriffsrechten und Kontrollen für verschiedene Benutzer festlegen.




Vorteile von Single-Site-CMS (mehrere separate Webseiten)
  • Einfachheit: Die Verwaltung und Pflege der einzelnen Website ist oft effizienter und weniger komplex.
  • Kontrolle und Flexibilität: Website-Betreiber können individuelle Anpassungen, Designs und Funktionen ohne Rücksicht auf andere Websites vornehmen.
  • Performance: Alle Ressourcen und Konfigurationen sind auf eine einzige Website ausgerichtet, dies geht oft mit besserer Performance und Ladezeiten der Seite einher.
  • Spezifische Anpassungen: Für sehr individuelle Websites besteht die Möglichkeit, sehr spezifische Anpassungen und Funktionen zu integrieren.




Für welche Szenarien eignen sich Multisite CMS?

Ein Multisite-CMS erleichtert die Verwaltung und Pflege mehrerer Webpräsenzen und trägt zur Konsistenz in Design, Inhalten und Funktionalitäten bei. Diese Stärken sind insbesondere für größere Organisationen sehr von Vorteil. Hier finde Sie einige Beispielszenarien, für die Multisite-CMS eine gute Wahl sind:

  • Unternehmensgruppen oder Konzerne: Es ist möglich, separate Websites für beispielsweise einzelne Abteilungen oder Marken zu verwalten, während sie von einer zentralen Plattform aus gesteuert werden.
  • Franchise-Unternehmen: Websites für einzelne Filialen können erstellt und verwaltet werden, während eine konsistente Markenpräsenz beibehalten wird.
  • E-Commerce-Plattformen: Unternehmen, mit Produktlinien in unterschiedlichen Geschäftsfeldern und Marken, können ein Multisite-CMS nutzen, um separate Webshops zu führen.
  • Bildungseinrichtungen: Universitäten oder Schulbezirke können separate Websites für verschiedene Fakultäten bzw. Schulen erstellen und zeitgleich eine zentrale Verwaltung sicherstellen.




Wichtige Kriterien bei der Auswahl eines Multisite-CMS
  • Headless: Mit diesem Ansatz kann das CMS als Single-Source für Content, Media Assets und Vorlagen verwendet werden.
  • Mandantenfähigkeit: Inhalte für verschiedene Websites (bzw. Marken oder Organisationen) sollen unabhängig voneinander in einer eigenen Umgebung verwaltet werden können.
  • Lokalisierung: ein CMS sollte es ermöglichen, Content für unterschiedliche Märkte zu lokalisieren. Das Einpflegen von Multi-Language Content sowie gegebenenfalls automatisches Übersetzen sind wichtige Voraussetzungen.

Erstellen Sie Ihr digitales Projekt mit uns!

Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung oder Optimierung Ihrer digitalen Projekte. Kontaktieren Sie uns und entdecken Sie, wie wir gemeinsam Ihre Vision umsetzen können!